Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Diskussionsforum der Freimaurerloge Am Rauhen Stein » Grundlegende Fragen » Weisheit erlangen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Orlando
Jungspund

Weisheit erlangen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich möchte ein Weiser werden
ist das möglich und wie könnte soetwas erreicht werden?

18.01.2010 17:34 Orlando ist offline Email an Orlando senden Beiträge von Orlando suchen Nehmen Sie Orlando in Ihre Freundesliste auf
JunkerJoerg JunkerJoerg ist männlich
Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mal bei Wikipedia für sie gesucht,da ist Weisheit definiert:

Zitat:
Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Kompetenz bezeichnet, welche sich durch ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit

mbgr.
JJ

19.01.2010 09:36 JunkerJoerg ist offline Email an JunkerJoerg senden Beiträge von JunkerJoerg suchen Nehmen Sie JunkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Orlando
Jungspund

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun gut dafür Danke ich Ihnen schon einmal, nur wie kann ich denn zur Weisheit gelangen?

19.01.2010 12:22 Orlando ist offline Email an Orlando senden Beiträge von Orlando suchen Nehmen Sie Orlando in Ihre Freundesliste auf
Malakim
Super Moderator

Weisheit kommt zu Dir, nicht Du zur Weisheit großes Grinsen

20.01.2010 11:13 Malakim ist offline Email an Malakim senden Homepage von Malakim Beiträge von Malakim suchen Nehmen Sie Malakim in Ihre Freundesliste auf
Orlando
Jungspund

Wollen Sie mir dann Weis machen das es einfach reicht herumzusitzen und darauf zu warten das die Weisheit zu einem kommt? (Nichtstun währe man dann schon wieder bei der Meditation angelangt oder nicht?)

21.01.2010 19:49 Orlando ist offline Email an Orlando senden Beiträge von Orlando suchen Nehmen Sie Orlando in Ihre Freundesliste auf
Malakim
Super Moderator

Da ich mich selber kaum asl "weise" bezeichnen würde, kann ich die Frage nur schwerlich beantworten.

Aber mir scheint ein tibetischer Mönch könnte "Weise" sein und tut im Vergleich zum modernen Menschen nichts.

27.01.2010 18:29 Malakim ist offline Email an Malakim senden Homepage von Malakim Beiträge von Malakim suchen Nehmen Sie Malakim in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: